Philipp Thumann, M.Sc.

Externer Doktorand

Thema

Zur Effizienzsteigerung im Großpresswerk werden zunehmend Pressensysteme eingesetzt, die mit erhöhten Hubzahlen arbeiten. Die strukturdynamische Belastung auf die Presse, aber v.a. auch auf das Umformwerkzeug steigt dadurch immer weiter an. Dies macht eine Auslegung der Werkzeuge auf diese Fragestellung bereits in sehr frühen Entwicklungsstadien in der virtuellen Prozesskette notwendig.

Aus sicherheitstechnischen Gesichtspunkten werden bei der Entwicklung der Umformwerkzeuge hohe Sicherheitsfaktoren genutzt, die aber gleichzeitig hohe Kosten mit sich bringen. Durch die schnelllaufenden Pressenanlagen kommt nun noch der Aspekt der Hubzahlbegrenzung hinzu, da aktuell sehr hohe Massen zu bewegen sind.

Um hier eine Verbesserung zu finden soll in diesem Forschungsprojekt ein Ansatz gefunden werden, wie man Werkzeuge bezüglich Ihrer Lebensdauer bewerten kann. Hierbei soll die Lebensdauerbewertung möglichst mit Methoden der Topologie- und Formoptimierung kombiniert werden, um die o.g. Herausforderungen zukünftig angehen zu können.