Dipl.-Ing. Lukas Utzig

Externer Doktorand

Störgeräuschsimulation im Fahrzeuginnenraum

Störgeräusche im Fahrzeuginnenraum stellen ein erhebliches Problem in der Automobilindustrie dar. Sie werden vom Kunden - bewusst oder unbewusst - als Mangel an Qualität empfunden, bei einem Produkt für das er in der Regel sehr viel Geld bezahlt hat. Daher betreiben alle Hersteller großen Aufwand um ungewollte Geräuschquellen im Innenraum zu vermeiden. Neben zahlreichen aufwendigen und langwierigen Versuchen belasten auch die teuren Maßnahmen zur Behebung von Störgeräuschen das Ergebnis. Aufgrund der hohen Stückzahlen kann schon der kleinste Zusatzaufwand (pro Fahrzeug) zu erheblichen Kosten führen.

Grundsätzlich gilt, je später ein Problem entdeckt wird, desto weniger Lösungsspielraum besteht und desto höher sind die Kosten. Daher werden verstärkt Simulationsmethoden eingesetzt, um Schwachstellen so früh wie möglich zu erkennen. Üblicherweise kommen lineare Berechnungsmethoden zum Einsatz, deren Ergebnisse auf verschiedenste Weise ausgewertet werden. Da die maßgeblichen Entstehungsmechanismen der Störgeräusche jedoch auf Kontakt und Reibung beruhen, also auf Nichtlinearitäten, ist die Aussagefähigkeit solcher Berechnungsmethoden stark begrenzt.

Zur Berücksichtigung des Kontaktes bei der Störgeräuschprognose sind bereits erste Verfahren entwickelt worden. Ziel des Projektes ist es die bestehenden, nichtlinearen Verfahren zu verbessern und damit eine deutlich verlässlichere Prognose zu erzielen.

Forschungsschwerpunkte

  • Störgeräuschsimulation
  • Methode der Harmonischen Balance

Projektpartner

  • Technische Universität München
  • BMW Group

Publikationen

2023

  • Rauter, Andreas; Utzig, Lukas; Maeder, Marcus; Weisheit, Konrad; Marburg, Steffen: Nichtlineare Störgeräuschsimulation im Fahrzeuginnenraum. Fortschritte der Akustik - DAGA 2023, 49. Jahrestagung für Akustik, 06.-09. März 2023, Hamburg, Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), 2023https://pub.dega-akustik.de/DAGA_2023 mehr… BibTeX
  • Rauter, Andreas; Utzig, Lukas; Weisheit, Konrad; Maeder, Marcus; Marburg, Steffen: Squeak and rattle noise prediction in vehicle acoustics. PAMM, 2023 mehr… BibTeX Volltext ( DOI )

2022

  • Utzig, L.; Weisheit, K.; Maeder, M.; Marburg, S.: Quantitative prediction of rattle noise: An experimentally validated approach using the harmonic balance method. Mechanical Systems and Signal Processing 167, 2022, 108592 mehr… BibTeX Volltext ( DOI )

2021

  • Utzig, L.; Weisheit, K.; Sepahvand, K.; Marburg, S.: Innovative squeak noise prediction: An approach using the Harmonic Balance Method and a variable normal contact force. Journal of Sound and Vibration, 2021, 116077 mehr… BibTeX Volltext ( DOI )

2020

  • Utzig, Lukas; Fuchs, Arno; Weisheit, Konrad; Marburg, Steffen: Squeak Noise Prediction of a Door Trim Panel Using Harmonic Balance Method. SAE Technical Paper Series, SAE International, 2020 mehr… BibTeX Volltext ( DOI )