Praktische Aspekte der technischen Akustik

UnterrichtsspracheEnglisch
TermineSiehe TUMonline

Inhalt

Zu Beginn der Vorlesung erhalten die Studierenden einen Überblick über Grundlagen der technischen Akustik und deren Anwendungen vor allem in den Bereichen Luft-, Raumfahrt und Automobil. Über grundsätzliche Betrachtungen der Elastizitätstheorie werden sie an die Themen der Ausbreitung elastischer und akustischer Wellen herangeführt. Dabei werden Wellenphänomene, wie Dispersion, Reflexion, Beugung und Brechung sowie der Dopplereffekt dargelegt. Die Zusammenhänge zwischen Wellenausbreitung und Eigenschwingungen werden erläutert.

Danach wird eine Übersicht über Quellen, Mechanismen und deren Charakteristiken bei der Schall- und Schwingungserzeugung gegeben. Analytische und numerische Beschreibungen werden vermittelt. Eine kurze, nicht vertiefte Übersicht über Berechnungsverfahren (FE, FV, FD, Raytracing, SEA, BEM, CAA) und deren Anwendungen wird gegeben.

Ein weiteres Kapitel erläutert die moderne Messtechnik von der Sensorik (Mikrofone, Kraft-, Beschleunigungs-, Dehnungssensoren und Laservibrometer) einschließlich Mikrofonarraytechnik bis zur Anregung (Lautsprecher, Shaker, etc.). Neben Frequenzanalyseverfahren wird auch auf die Bewertungsverfahren im Bereich der Akustik eingegangen (A-, B-, C-Bewertung, Son, Lautheit, etc.).

Es erfolgt eine ausführliche Darstellung der technischen Maßnahmen zur Schall- und Schwingungsminderung. Dabei werden klassische Maßnahmen wie Absorber, Dämpfer, Tilger, Isolatoren als auch moderne aktive Maßnahmen dargestellt und auf erfolgte Anwendungen in der Industrie (Auto, Bahn, Flugzeug, Hubschrauber, Raumfahrt) eingegangen.

Lernziele

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Lehrveranstaltung sind die Studierenden befähigt...

• ... wichtige Grundkenntnisse der Verfahren und Methoden der technischen Akustik und Schwingungslehre anzuwenden
  • ... Maßnahmen zur Minderung von Schall und Schwingungen im industriellen Umfeld zu bewerten
  • ... einen breiten Überblick über die aktuellen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in der Luftfahrtindustrie bezüglich Akustik und Schwingungen wiederzugeben

Organisatorisches / Ablauf

Vorlesung:

• wöchentlicher Termin je 2 SWS
  • Darstellung des theoretischen Inhalts des Moduls als foliengestützter Vortrag unter Einbindung digitaler Hilfsmedien
  • eigenständige Bearbeitung von Übungsaufgaben unter Betreuung der Modulleitung
  • Exkursion: Besichtigung der industriellen Versuchsstände der IABG

Prüfungsleistung:

• schriftliche Klausur, Dauer: 60 Minuten

Empfohlene Vorkenntnisse

• Grundlagen Mechanik/Elektrotechnik/Physik
  • Einführung in die Vibroakustik
  • Maschinendynamik

Die empfohlenen Vorkenntnisse sind für eine erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung nicht zwingend erforderlich. Falls Sie sich für eine Teilnahme aufgrund Ihrer Vorkenntnisse unschlüssig sind, steht Ihnen unsere Kontaktperson für Rückfragen zur Verfügung.

Bei Nachfrage wenden Sie sich bitte an die Ansprechperson.